Sprachentwicklung ist kein Kinderspiel. Elternhaus und Kindergarten, Logopädinnen und Wissenschaft sind um sie in Sorge.Fast jedes achte deutsche Kind hat kurz vor der Einschulung eine mangelende Sprachfähigkeit. Als Reaktion darauf wurden Sprachstandserhebungen Gesetz, wird Sprachförderung in aller Munde geführt und in allerlei Hände gelegt. Häufig wird von Sprachförderung gesprochen, wenn Logopädie gemeint sein sollte. Eltern glauben ihre sprachentwicklungsgestörten Kinder seien in therapeutischen Händen, weil ein Sprachförderprogramm im Kindergarten für Eltern von Sprachtherapie schwer zu unterscheiden ist. Wertvolle Zeit kann verloren gehen! Wir wollen auf diesen Internetseiten helfen, Betroffene die möglichen Maßnahmen bei und zur Prävention von sprachlichen Auffälligkeiten im Kindesalter zu unterscheiden. Denn wir als ausgebildete Spezialisten haben eine Antwort entwickelt: Sprachförderung und Logopädie sind Punkte auf einer Skala – sie haben fliessende Übergänge, die durch Art und Intensität der Intervention bestimmt werden. Förderbedarf und Therapienotwendigkeit sind nicht synonym zu verwenden!!!