In 2006 wurde die Language Route von Marijke Otten in Zusammenarbeit mit dem Expertisecentrum Nederlands und die Firma ProLog in Köln auf die deutsche Sprache angepasst. Seit dem wurden bundesweit mehr als 700 Logopädinnen und Sprachheiltherapeutinnen von Marijke Otten als Language-Route-Trainer ausgebildet. Marijke Otten bietet auch regelmäßig Trainings-Seminare für Kindergärten/ Kindertagesstätten an.In 5 Trainingseinheiten á je 4 Zeitstunden, verteilt über den Zeitraum von 6 – 12 Monaten, werden den Erzieherinnen die Inhalte und Methoden des Konzeptes erläutert. Neben informativen Handouts erhalten die Teilnehmer/innen auch nach Abschluß des Trainings die Möglichkeit, ein logopädisches Coaching in Anspruch zu nehmen.Nach erfolgreicher Teilnahme an dem Trainingsprogramm werden die Teilnehmer/ die Einrichtung ein Zertifikat erhalten, dass die Fähigkeit zur Durchführung einer Sprachförderung nach den Richtlinien der „Language Route“ bestätigt.
Indem die Erzieherin Sprachanlässe in Alltagssituationen und in spezifischen Förderbereichen schafft, unterstützt sie die kindliche Sprachentwicklung. Eltern genaue Informationen über das Sprachförderkonzept im Kindergarten zu vermitteln, helfen Eltern, Ziele und Aktivitäten der Erzieherinnen zu verstehen und einzuordnen. Sprachförderung kann im Rahmen der verschiedensten Aktivitäten stattfinden. Dabei sollte sich die Erzieherin an bestimmten methodischen Grundsätzen orientieren.
Language Route: Schulungen für Erzieherinnen
Ein Kind lernt Sprache durch Interaktion mit anderen Personen seiner Umgebung. Erwachsene bilden ein Modell für das Kind und helfen ihm, seine sprachlichen Fähigkeiten zu entfalten. Nicht nur die Eltern spielen dabei eine wichtige Rolle. Auch alle anderen Erwachsenen, die viel Zeit mit dem Kind verbringen, haben eine wichtige Funktion.
Die 5 Bausteine von Language Route
Mit den fünf Bausteine des Sprachförderkonzeptes „Language Route“ können Erzieherinnen Sprachentwicklungsförderung auf alle Tätigkeiten und Arbeitsabläufe übertragen.Dabei liegt der Fokus auf einem Zusammenspiel mit und zwischen den Kindern.
Erzieherinnen können lernen, Situationen zu schaffen, in denen intensive Interaktionen zwischen den Kindern stattfinden. Sie können zudem ihr Wissen darüber, welche Gesprächsformen die Sprachproduktion der Kinder verbessern, erweitern.
Erzieherinnen können lernen wie auf inkorrekte kindliche Äußerungen mit sprachfördernden Feedbacks zu reagieren ist.
Erzieherinnen können anhand der 5 Bausteine von „Language Route“ in ihrer Wahrnehmung und Bewertung der kindlichen Sprachfähigkeit geschult werden. Sie können auch lernen, gezielten und fachlich abgesicherten Einfluss auf die Entwicklung der Sprache auszuüben.
Die 5 Bausteine der „Language Route“ sind:
Baustein 1: effektive Gespräche mit Kindern
Baustein 2: Wortschatzerweiterung
Baustein 3: interaktives Vorlesen
Baustein 4: multimediale Sprachförderung
Baustein 5: Sprachförderung durch Elternarbeit